Lappland-News
Start Wer Was Warum Wo Dank Svenska

 

 

Reportage

Sollen sich Frauen um Elcheier kümmern?

Funkhaus Europa

 

Jedes Jahr beginnt für jeden dritten Schweden im September die fünfte Jahreszeit. Dann wird nicht Fasching vor- oder nachgefeiert, dann werden Elche gejagt. Ein Drittel der schwedischen Bevölkerung hat den Jagdschein, davon sind fünf Prozent inzwischen Frauen. Die Jagdgesellschaft Stockfors Jaktlag liegt über dem Schnitt, mit ihrem Frauenanteil von zwanzig Prozent.

 

Mehr...

 

Schreib das auf!

NORR - Das Skandinavienmagazin

 

Yngve Ryd weiß alles über Bären, Wölfe, Schnee und die Kunst des Feuermachens. Doch damit würde der zurückhaltende Bücherschreiber nie prahlen. Denn sein Wissen hat er den alten Sami zu verdanken.

 

Mehr...

 

Schneetest auf Schienen

Radio Schweden

 

Man sollte meinen, in nördlichen Breiten ist der Winter kein Zufall. Doch in Stockholm ist mit jedem Wintereinbruch das Verkehrschaos vorprogrammiert. Nicht nur die Autofahrer klagen, auch die Pendler in den Zügen und der U-Bahn. Die Nahverkehrsbetriebe der Hauptstadt wollen besser gewappnet sein gegen Schneefall und testen daher eine effektive Schneeräumung in Lappland.

 

Mehr...